Vielleicht kennen einige von euch diese Situation... Man wird Mama und auf einmal verändern sich gewisse Interessensgebiete. Eigentlich ändert sich noch viel mehr. Dein Alltag, dein Rhytmus, dein Freundeskreis... viele Lebensbereiche werden auf die Kinder angepasst. Ganz automatisch passiert es dann, dass man sich mehr und mehr von seinem ursprünglichen Job entfernt. Sei es das Thema, das jetzt nicht mehr so interessant erscheint, seien es die Arbeitszeiten, die unmöglich zu einer Familie...

Alle reden von Stress und Burnout, warum reden wir nicht einmal über Entspannung? Es besteht kein Zweifel daran, dass wir leistungsfähig und aktiv sein sollen um etwas aus unserem Leben zu machen, und unsere Ziele zu verwirklichen. Dabei wird aber oft übersehen, dass es genauso wichtig ist immer wieder Erholungsphasen einzulegen. Der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung bildet eine durchaus sinnvolle Einheit. Aufgebaute Spannung entlädt sich in der Entspannung, hier wird wieder...

Halloween – auch eines "unserer" Feste, oder nur eine Leihgabe der USA? Halloween (von All Hallows’ Eve) ist am Abend/in der Nacht vor Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Ursprünglich war das ein Brauch aus dem katholischen Irland, von den Einwanderern in die USA gebracht, wo nicht nur des Brauchs gedacht, sondern dieser auch ausgebaut und kommerzialisiert wurde.

Wie versprochen beschäftigen wir uns diesmal mit ein paar Entspannungstechniken. Progressive Muskelentspannung Hierbei werden Muskeln kurzzeitig bewusst stark angespannt (zB.: in den Schultern, indem diese zu den Ohren gezogen werden, in den Füßen, indem man die Zehen spreizt oder im Bauch durch Einziehen). Wird die Anspannung plötzlich gelöst, sind die Muskeln danach lockerer als vor der Übung.

Heute melde ich mich bei euch mit einer Buchempfehlung. Da wir auch immer wieder Fortbildungen und Workshops zum Thema „Aromatherapie“ anbieten, möchte ich euch folgendes Werk ans Herz legen: „Himmlische Düfte“ von Susanne Fischer-Rizzi.

Jetzt ist die Zeit, in der sich die Natur wieder in ein buntes Farbenkleid hüllt. Das haben wir uns zum Anlass genommen um ein wenig über Farben zu berichten. Obwohl Farben aus unserem Universum nicht wegzudenken sind, da sie uns überall begegnen, beschäftigen wir uns kaum mit ihnen. Dabei haben sie eine körperliche, seelische und auch geistige Wirkung auf uns. Bewusst oder unbewusst, teilen wir uns über die Farben die wir tragen unserer Umwelt mit. Wie alles, sind auch Farben Energie,...

Die Cranio Sacral Therapie / Cranio Sakrale Impulsregulation ...eine sanfte, zugleich aber ungemein effektive Methode, dem Körper die Chance zu geben, sich selbst von Schmerzen und Blockaden zu befreien Die Geschichte der Behandlungsform: Der Begründer der Ostheopathie (Dr. Andrew Taylor Still 1828-1917), arbeitete nach dem ganzheitlichen Prinzip, das die Natur und den kranken Menschen in umfassenden Zusammenhängen betrachtet und behandelt, damit lieferte er den Ansatz für die Craniosacrale...

Besuchern, die regelmäßig auf unserer Homepage vorbei schauen ist bekannt, dass wir unter anderem auch Systemische Familienaufstellungen im Programm haben. Aus gegebenem Anlass möchte ich heute gerne meinen persönlichen Zugang mit Euch teilen. Sucht man den Begriff Familienaufstellung im Internet, findet man das:

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe im Moment das Gefühl, als wäre alles drei Mal so anstrengend wie gewohnt. Selbst Atmen scheint nicht automatisch zu funktionieren, sondern nur unter Aufwendung von eiserner Selbstdisziplin möglich ;-) Aber warum ist das so, was kostet unseren Körper soviel Energie? Einer der Gründe ist der Mangel an Tageslicht, die Tage sind kürzer und somit haben wir weniger Zeit um Licht zu tanken, und damit unsere Melatonin-Ausschüttung zu...